Android Wear 2.0 ab 09. Februar 2017?!

Android Wear 2.0 ab 09. Februar 2017?!

Quelle: Wikipedia

Android Wear ist ein Betriebssystem speziell für Smartwatches aus dem Hause Google Inc. und wurde im März 2014 in Version 1.0 veröffentlicht. Android Wear wurde dabei vom Smartphone Betriebssystem Android abgeleitet. Nachdem bereits im Herbst 2016 die nachfolgende Version 2.0 angekündigt wurde, aber dann doch nicht erschienen ist, scheint es nun endlich so weit zu sein: Laut dem Leaker Evan Blass (veröffentlicht auf Twitter) soll am 09. Februar 2017 Android Wear in der Version 2.0 erscheinen.

Neben einem neuen Look und einem für die kleinen Displays der Smartwatches optimierten Bedienkonzept sind diesmal auch Standalone Apps mit von der Partie. Bisher brauchten Android Wear Apps eine Verbindung zum Smartphone, um das Internet zu erreichen. Zukünftig können Smartwatches dies auch alleine bewerkstelligen (Bluetooth, Wifi oder Mobilfunk). Auch können Apps auf der Uhr nun direkt über Google Cloud Messaging erreicht werden (Push-Kommunikation).

Wer sich für die Entwicklung auf oder Anwendungsszenarien für Android Wear interessiert, findet auf den Webseiten von Google weiterführende Informationen. Sollten Sie auf den Geschmack gekommen sein und über eine Smartwatch-Integration für eine bestehende oder neu zu erstellende Softwarelösung bzw. App nachdenken, zögern Sie nicht mit uns in Kontakt zu treten. Wir sind auf alle Fälle sehr gespannt auf das neue Android Wear 2.0 und freuen uns auf die ersten Kundenprojekte!

Webressourcen