Konzeption

IT-Konzept

Ein Konzept ist ein integraler Bestandteil erfolgreicher Software-Entwicklung. Für die Beauftragung gibt es nach unserer Erfahrung mindestens die folgende Gründe:

Der Kunde

  • möchte vor einer teuren Entwicklung möglichst genau wissen, was er für sein Geld bekommt.
  • braucht eine Entscheidungsgrundlage für ein Gremium (Entscheider).
  • möchte eine Ausschreibung, um den günstigsten Anbieter zu identifizieren.
  • möchte Software-Entwicklung als Gewerk (Werkvertrag) beauftragen.

In all diesen Fällen ist man mit Konzepten gut beraten.
Aus diesen Gründen bieten wir drei Arten von Konzepten an, die bei uns einzeln oder zusammen beauftragt werden können:

 

1. Fachkonzept

FachkonzeptDas Fachkonzept beschreibt was und wie die Software etwas machen soll aus einer fachlichen Perspektive. Meistens geht es darum, die vorherrschenden Prozesse in einer neu zu entwickelnden Software abzubilden. Oder eine bestehende Software-Lösung abzulösen. Deshalb müssen vorher alle Funktionen der alten Software dokumentiert werden.

Zur Erstellung eines Fachkonzepts wird ein Berater entsendet, der die abzubildenden Bereiche des Unternehmens kennenlernt und anschließend das Fachkonzept verfasst. Am Ende der Kennenlern-Phase vor Ort steht eine Präsentation des Beraters, in der die erfassten Zusammenhänge dargelegt werden. Im Anschluss daran wird das Fachkonzept niedergeschrieben.

Die Dauer eines Fachkonzepts ist sehr stark abhängig vom Umfang der zu beschreibenden Sachverhalte.

 

 

2. Oberflächen-Konzept

(auch UX-Konzept oder Design-Konzept)

Design-Konzept

Im Design-Konzept geht es um die Gestaltung der Oberflächen. Dabei wird oft ein vorhandenes CI (Corporate Identity) des Kunden mit den Erkenntnissen der Psychologie und den best practices der einzusetzenden Technologie (Smartphone, PC, Smartwatch , etc.) kombiniert.

Aufbauend auf einem Fachkonzept oder nach einem entsprechenden Anforderungs-Workshop, erstellen Designer entweder ein beschreibendes Dokument oder (in den meisten Fällen) einen klickbaren Mock-up (eine bedienbare Oberflächen-Attrappe). Gerade bei letzterem haben die zukünftigen Benutzer die Möglichkeit, die Bedienkonzepte zu erleben, bevor sie kostspielig ausprogrammiert werden.

Der Aufwand, der in so einem Mock-up steckt, ist wie bei Fachkonzepten, sehr stark von Art und Umfang der verschiedenen Oberflächen abhängig.

 

 

3. Architektur-Konzept

Architektur-Konzept

Das Architektur-Konzept beschreibt die technischen Voraussetzungen und Grundlagen einer Software-Lösung. Analog zum Hausbau bestimmt die Architektur wesentlich die initialen (Lizenzen) und laufenden Kosten (Betrieb, Updates, Erweiterungen, etc.). Auch ist es Aufgabe der Architektur dafür zu sorgen, dass die zu entwickelnde Software dem Mengengerüst (unter der Belastung nicht zusammenbricht) gerecht wird und den gängigen Sicherheitsstandards entspricht.

Auch das Architektur-Konzept setzt im Grunde auf dem Fachkonzept auf. Alternativ können die benötigten Informationen für das Architektur-Konzept auch in einem Anforderungs-Workshop erarbeitet werden.

Der Aufwand für ein Architektur-Konzept ist wie bei allen Konzepten abhängig vom Umfang der zu planenden Anwendung, jedoch weniger variabel, wie Fach- und Design-Konzept.

Hol das Optimale für Dich und deine Projekte heraus. Kombiniere unsere Konzeptionierung mit unseren weiteren Services.

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