In drei Praktikums-Wochen zur Programmierung

Uni-Flap Adventure bei mugs

In drei Praktikums-Wochen zur Programmierung

Unsere Schülerpraktikantin Ilana durften wir in nur drei Wochen ihres Praktikums für die Welt der Programmierung begeistern. Wir berichten euch gern von ihren aufregenden Praktikumserfahrungen:

In ihrer ersten Woche erlangte Ilana einen Blick hinter die Kulissen von mugs. Dabei konnte sie wertvolle Einblicke rund um die Bereiche ‚Projektmanagement‘ bis hin zum ‚Social Media-Marketing‘ gewinnen. Da unser Geschäftsführer Axel Rörig an der Hochschule Hannover doziert, durfte Ilana sogar einer Projektmanagement-Vorlesung beiwohnen.

Ab der zweiten Woche ihres Praktikums hat sich Ilana voll und ganz der Welt der Software-Entwicklung und Programmierung gewidmet. Hierfür erlernte sie die Grundlagen der visuellen blockbasierten Programmiersprache ‚Scratch‘ und startete gleich durch mit ihrem ersten eigenen Projekt: Uni-Flap Adventure! Einem kleinen Jump ’n‘ Run-Spiel mit einem zauberhaften Einhorn.

mBot zur Programmierung

Doch damit nicht genug! In der folgenden Woche setzte Ilana ihr bis dahin erlangtes Praktikums-Wissen direkt in die Welt der Robotik ein: Ilana hauchte einem ‚mBot‘ Leben ein. Sie brachte dem kleinen Roboter-Bausatz bei, Hindernisse zu erkennen und geschickt auszuweichen, um seine Mission fortzusetzen.

Wir sind beeindruckt von Ilanas schnellen Fortschritten und sind gespannt, was für weitere Abenteuer die Zukunft für sie bereithält! Wir freuen uns, dass wir sie ein Stück weit begleiten durften und ihr die wundervolle Welt der Programmierung näher bringen konnten.