Bedeutung

mugs GmbH Über uns

Wie kam es zu „mugs“?

Die Wahl MUGS (damals noch groß geschrieben) als Firmenname zu verwenden, fiel bereits Anfang 2005 als Ergebnis eines studentischen Sit-ins zum Thema:

mugs altes Logo

Wie könnte man eine zu gründende, gemeinsame Firma nennen?

Ein paar Monate später wurde im Mai 2005 die MUGS Inf.ges. mbH als studentische Firma gegründet, für die Bereiche Software-Entwicklung, Webdesign und Systemadministration.

In den folgenden Jahren kristallisierte sich die Software-Entwicklung als das Kernthema heraus. Im Zuge der weiteren Professionalisierung wurde der Geschäftsbereich darauf konzentriert.

Nach einigen Jahren der Unterbrechung zwecks Erfahrungsgewinnung (in größeren Firmen), arbeiten die ehemaligen Gründer-Studenten als ‚fertige‘ Ingenieure bzw. Informatiker hauptberuflich in und an der mugs GmbH.

 

Was ist die Bedeutung von „mugs“?

Es gibt zwei Varianten, um den Namen mugs zu interpretieren, die wir im Folgenden gerne vorstellen möchten:

  • „mug“ bedeutet im Englischen unter anderem „Becher“ im Sinne einer großen Tasse und wird anstelle von „U“ mit einem „A“ und weichem „G“ ausgesprochen. Daher wird auch „mugs“ als [mʌgs] ausgesprochen.Java Logo
  • Da Java unsere Haus und Hof-Programmiersprache darstellt und schon seit den Zeiten unter Sun Microsystems als Logo eine dampfende Kaffeetasse verwendete, lag es für uns nahe einen dampfenden Kaffeebecher („a mug of hot coffee“) als Logo zu wählen. Der dampfende Kaffeebecher fand somit Einzug in Form des „Us“ in „MUGS“ mit einem kleinen Henkel an der rechten Seite. Die vier grünen Kugeln symbolisierten aufsteigenden, heißen Dampf und standen je nach Darstellungs-Form über dem „U“.

Für „mugs“ gibt es aber auch eine direkte Wort-Bedeutung, die unseren internen Anspruch an die bei uns entwickelten Projekte deutlich macht:
quality

 

  • m eans
  • u nbelievable
  • g ood
  • s oftware

also frei übersetzt: „Steht für unglaublich gute Software“!